Info-Telefon +49 (0) 9129 / 27 89 87

Gründung

Die Gründung von Peaceworkers geht auf die Initiative von Pino (Guiseppe) Fusaro zurück. Er wuchs als Kind italienischer Gastarbeiter in Nürnberg auf und ist dort sehr erfolgreich in der Gastronomie tätig. Durch Zufall bekam er vor einigen Jahren einen großen Posten Panettoni, die traditionellen italienischen Weihnachtskuchen, günstig angeboten. Über den Kontakt zu Schauspieler Ralf Bauer (damals UNICEF-Beauftragter) organisierte er spontan einen Transport nach Rumänien, um Kinder in einem dortigen Waisenhaus mit dem Kuchen zu überraschen. Damit war etwas Realität geworden, was Pino Fusaro schon Iänger beschäftigt hatte: Er wollte der Gesellschaft etwas abgeben von seinem Erfolg. Pino hatte immer gespürt, dass er mehr tun wollte, als nur der materiellen Befriedigung nachzujagen.

Zusammen mit Ralf Bauer gründete er den Verein "Childrens´ Smile", der zahlreiche Hilfsprojekte für Kinder und Familien in Rumänien organisierte. Bereits damals ging es ihm um konkrete, überschaubare Projekte, die die Lebensbedingungen von einzelnen Menschen verbessern. Sie organisierten Hilfe für 

 - Kinder mit Hydrocephalus, eine krankhafte Erweiterung des Gehirns
 - Waisenkinder, die am Existenzminimum leben und
 - Familien, die am Rande der Gesellschaft buchstäblich auf Müllhalden ihr Dasein fristen.

Pino Fusaro gründete Peaceworkers, um diese Idee der konkreten Hilfe auszubauen. Das Engagement, das sie mit "Childrens' Smile e.V."  vor allem für Kinder und Jugendliche in Rumänien geleistet haben, wird  durch Peaceworkers auch auf Menschen, die das 18. Lebensjahr überschritten haben, ausgeweitet.

"Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch durch kleine Taten etwas Großes bewirken kann."
                                                                                                                                                                     Pino Fusaro

 

PEACEWORKERS.de | Giuseppe Fusaro | Sperbersloher Str. 32 | 90530 Wendelstein (Deutschland)

Telefon: +49 (0) 9129 / 27 89 87 | E-Mail: info@peaceworkers.de

peaceworkers